Wenn der Strom ausfällt...

Haben Sie sich schon einmal überlegt was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt? Oder das Stromnetz regelmässig abgeschaltet werden muss? Ein längerer Unterbruch der Elektrizitätsversorgung oder eine Strommangellage sind auch in der Schweiz nicht aus-geschlossen und hätten gravierende Auswirkungen. Trotzdem wird der Vorsorge für solche Krisensituationen oft nur eine geringe Priorität beigemessen. Gleichzeitig herrscht jedoch ein grosser Informationsbedarf bezüglich möglicher Vorbereitungsmassnahmen.

Deshalb hat das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung in Zusammenarbeit mit Fachverbänden und Branchenvertretern auf der Webseite www.strom-ratgeber.ch Informationen zu diesem Thema zusammengestellt.

Da die Webseiten stark gegliedert sind, sind - der besseren Übersicht halber - die Inhalte der beiden Strom-Ratgeber "Wirtschaft" und "Bevölkerung" je in einem Dokument zusammengefasst worden. Daneben existieren eine Anzahl Merkblätter und Checklisten.

Strom-Ratgeber Wirtschaft

Strom-Ratgeber Bevölkerung